Go-Kongress in Polen: Hauptturnier vorbei

Der Mittwochabend gehörte einer Diskussionsrunde zum Thema Go in Europa. Ich hatte Details zu der sogenannten CEGO-Vereinbarung erwartet, einem Vertrag zwischen der Europäischen Go-Vereinigung (EGF, European Go Federation) und der chinesischen CEGO-Gruppe, über die jemand im Vorfeld des Kongresses Informationen hat durchsickern lassen (siehe Diskussionen auf life in 19×19 und dem DGoB-Forum). Kern der Sache: mit Hilfe chinesischer Sponsoren soll in den nächsten Jahren ein europäisches Profisystem aufgebaut werden.

Eigentlich immer gut besucht: die Spielzone mit Brettern und Profis.

Eigentlich immer gut besucht: die Spielzone mit Brettern und Profis.


Die Diskussion blieb allerdings an der Oberfläche, Details wurden als bekannt vorausgesetzt und die Teilnahme war mit etwa 20 Leuten auch eher spärlich. Fazit: die Go-Organisation in Europa muss (besonders auch organisatorisch) professionalisiert werden, durch sportliche Professionalisierung können auch Massenmedien interessiert werden und dadurch wiederum wird das Spiel bekannter. Der Kern des Problems ist also der altbekannte: kaum jemand weiß, dass es das Spiel gibt.

Am Donnerstag konnten wir uns eben diesem Spiel dann wieder widmen. Nach unserer Turnierrunde wurde ein weiteres, extrem lohnenswertes Spiel (laut F.) gespielt: das Rasenmäherspiel. Doch auch flugs eingeführte Sonderregeln haben nicht verhindern können, dass F. am Ende leider hinten lag.

Vorlesungen von Guo Juan (5p) ...

Vorlesungen von Guo Juan (5p) …

... sind immer gut besucht.

… sind immer gut besucht.

Wir sind außerdem auf den Geschmack von Vorlesungen gekommen. Heute gab es wieder Guo Juans tägliche Vorlesung, dieses Mal zum Thema Mittelspiel, bei der wir trotz Müdigkeit hoffentlich ein wenig gelernt haben. Am Abend wurde es dann wieder lockerer. Neben einer Go-Partie auf der einen Seite des Tisches gab es inka dice (wir konnten des Ursprung des Namens nicht in Erfahrung bringen), bei dem es vor allem um Gezocke ging.

Es wurde wieder nicht nur Go gespielt.

Es wurde wieder nicht nur Go gespielt.

Der Freitag bedeutete dann unser letztes Spiel im Hauptturnier, das nächste Woche zwar weitergeht, aber leider ohne uns. Im Anschluss konnten wir noch einmal eine Besprechung bei Kozo Hayashi ergattern, bevor wir uns heute gleich zwei Vorlesungen gegönnt haben: absolute Grundlagen einmal kompakt bei Catalin Taranu (5p) und dann noch einmal Guo Juan: attack or kill.

Ein seltener Platz bei Kozo Hayashi.

Ein seltener Platz bei Kozo Hayashi.

Damit ist der Hauptteil des Kongresses für uns vorbei. Morgen geht es noch einmal in den Endspurt, dann beginnt das Wochenendturnier. Fünf Spiele an zwei Tagen und dazwischen noch zwei, drei interessante Vorlesungen. Ein letztes Fazit folgt am Montag.

Und dazwischen finden Vorlesungen statt. Das Wochenende wird voll.

Und dazwischen finden Vorlesungen statt. Das Wochenende wird voll.

Weiter geht es mit dem Bericht vom Wochenende.