Go Kulinarisch, die Zweite

Manchmal fährt ein Go-Spieler nicht zu seinem Spieleabend, sondern der Spieleabend zum Go-Spieler. Am 5. November 2014 ist das bei uns zum zweiten Mal passiert: Wir fahren mit 12 Personen von Paderborn nach Bad Salzuflen, um uns dort mit Spielerinnen und Spielern aus Lippe, Herford, Minden-Lübbecke und sogar Osnabrück zu treffen.

Taiwanesisches Essen abseits der Speisekarte direkt neben dem Brett

Taiwanesisches Essen abseits der Speisekarte direkt neben dem Brett

Der Ursprung von “Go Kulinarisch” war der Plan, Chin-Chen zu besuchen, der regelmäßig sechzig Kilometer pro Richtung in Kauf nimmt, um in Paderborn Go zu spielen. Im August hatten wir diese Idee in die Tat umgesetzt und waren mit nicht ganz 20 Personen unterwegs, um Chin-Chens Restaurant mit dem Klackern von Go-Steinen zu füllen.

Das Asia-Restaurant in Bad Salzuflen bietet genug Platz für reichlich Go-Spieler

Das Asia-Restaurant in Bad Salzuflen bietet genug Platz für reichlich Go-Spieler

Mittwochs ist Ruhetag – und das ist gut so, denn dieses Mal sind wir bereits mehr geworden: Insgesamt 24 Leute reisten an, darunter Regelneulinge, die das Spiel während der Anreise noch gelernt haben, bis zum zweiten Dan. Insbesondere für die kleineren Spieletreffs im Nordosten OWLs war der Abend eine gute Gelegenheit, abseits eines Turniers einfach einmal gemütlich mit alten und neuen Partnern zu spielen.

Auch Dan-Spieler werden gefordert

Auch Dan-Spieler werden gefordert

Doch wenn man sich bei Chin-Chen trifft, ist Spielen nicht alles: Essen war ebenso angesagt, und so wurden wir auch dieses Mal wieder mit leckeren Gerichten verwöhnt, die sich auf diese Weise sicherlich nicht auf einer Speisekarte finden lassen.

Nach dem Essen ist vor dem Spiel

Nach dem Essen ist vor dem Spiel

Beim Abschied waren wir uns einig, “Go Kulinarisch” auch noch ein drittes Mal stattfinden zu lassen – mindestens! Ein neuer Termin ist bereits in Planung, und so können wir auch dieses Mal wieder nur sagen: Danke, Chin-Chen!

Bauzi, frisch aus der Pfanne

Bauzi, frisch aus der Pfanne

 Text und Fotos: Sven Walther