Go-Match Hüllhorst-Detmold

Am Freitag, d. 6. Februar 2015, besuchte die noch frische Go-Gruppe der Gesamtschule Hüllhorst die Go-AG des Gymnasiums Leopoldinum in Detmold zu einem Freundschaftsspiel und Vergleichswettkampf.

Die Hüllhorster Silas und Fynn (links) gegen die Detmolder Claudia und Alex (rechts)

Die Hüllhorster Silas und Fynn (links) gegen die Detmolder Claudia und Alex (rechts)

Aber was ist ‚Go‘ eigentlich? Seit einem halben Schuljahr kommen 14 Achtklässler der Gesamtschule Hüllhorst den Geheimnissen um dieses Spiel langsam aber sicher auf die Spur. Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 gibt es im Rahmen des Wahlpflichtfachs ERG im Jahrgang 8 an der Gesamtschule Hüllhorst den Kurs ‚Go – das asiatische Brettspiel‘.

Zu Beginn lernten die Schülerinnen und Schüler auf dem 9×9-Brett die ersten Regeln und Taktiken und seit Beginn dieses Jahres spielen sie bereits auf dem 13×13-Brett. In dieser Disziplin trafen sich die besten acht aus Hüllhorst mit den Teilnehmern der Go-AG des Gymnasiums Leopoldinum in Detmold am Freitag, dem 06.02.2015, zu einem Go-Match in Detmold.

Die Detmolderinnen Helena und Melina (links) gegen die Hüllhorster Lukas und Henrik (rechts)

Die Detmolderinnen Helena und Melina (links) gegen die Hüllhorster Lukas und Henrik (rechts)

In drei Durchgängen wurde konzentriert gespielt und gekämpft und am Ende mussten sich die Hüllhorster den Detmoldern mit 8:14 gewonnenen Partien geschlagen geben.Ganz überraschend war dies nicht, schließlich besteht die AG in Detmold bereits seit 2009 und an dem Match nahmen mit Claudia (5k) und Alex (12k) auch zwei Spieler aus der Oberstufe des Leopoldinums teil. Doch Dank des Vorgabesystems hatte jeder eine reelle Chance auf einen Sieg. So konnte beispielsweise Luke aus der 8f einen der 8 Hüllhorster Gewinnpunkte in einem Spiel mit 7 Vorgabesteinen gegen Alex (12k) erzielen.

Fast alle Beteiligten nach der Preisverleihung

Fast alle Beteiligten nach der Preisverleihung

Neben einer Menge an gewonnenen Erfahrungen hatten alle sichtlich Spaß an der Begegnung und beide Schulen wollen diesen Austausch unbedingt weiterführen. Für Mai hat sich der ERG 8 Kurs der Gesamtschule Hüllhorst mit allen 14 Schülerinnen und Schülern bereits für die Teilnahme am ‚Paderborner Ponnuki‘, dem jährlichen Go-Turnier in Paderborn, angemeldet.

Mehr gibt es bei der Gesamtschule Hüllhorst und dem Gymnasium Leopoldinum, die Ergebnisse und weitere Bilder bei gowl.de.

Text: Wolfgang Claßen, Sven Walther
Fotos: Wolfgang Claßen