Nikolausturnier 2014

Wie in jedem Jahr fand an dem Mittwoch, der dem Nikolaustag am nächsten ist, unser Nikolausturnier statt: Dieses Jahr war das der 3. Dezember. Gespielt wurden wie gewohnt fünf Runden auf dem 9×9-Brett mit voller Vorgabe, sodass für alle etwas zu holen war.

Zu gewinnen: Weihnachtsmänner

Zu gewinnen: Weihnachtsmänner

Insgesamt 15 Personen wetteiferten um drei Teller voller Süßigkeiten. Schokoweihnachtsmänner gab es in weiser Voraussicht genug für alle. Das Teilnehmerfeld ging dabei von 35k bis 3d, wir konnten bei der Vorgabe also aus dem Vollen schöpfen.

Das Turnier beginnt

Das Turnier beginnt

Wie beim Nikolausturnier üblich (und unseren Spieleabenden sowieso), ging es hoch her, sodass lediglich zu Beginn der kurzen Runden eine andächtige Ruhe herrschte. Nutzte jemand seine Zeit voll aus (das letzte spielende Brett bekam eine Uhr), musste man schon einmal gegen lautes Gelächter andenken: Also Gospielen unter unseren ganz normalen Bedingungen.

Vor allen Dingen: Gute Laune!

Vor allen Dingen: Gute Laune!

Die einzelnen Partien waren, wie es auf dem kleinen Brett ja häufiger mal der Fall ist, was für harte Nerven: Siege um einen halben Punkt, Jigos (auch ohne Hilfe aus Gütersloh) sowie völliges Absterben einer Farbe waren zu beobachten.

Jede Partie ist hart umkämpft

Jede Partie ist hart umkämpft

Am Ende erwiesen sich die Einstufung aber als korrekt: Niemand hat alle Spiele verloren. Alle fünf Runden gewonnen hat nur Sebastian, der damit Turniersieger wurde und sich zuerst einen Teller aussuchen durfte. Zweiter und dritter wurden Sven und Marc. Da Marc zur Siegerehrung schon nicht mehr da war, wurden seine Süßigkeiten von Andreas K. (Platz 4) in Empfang genommen und der Allgemeinheit gestiftet (wie die anderen Teller auch).

Die letzten zwei Spiele

Die letzten zwei Spiele

Als besonderes Schmankerl dichtete Andreas F. am Ende noch eine Nikolausausgabe der Alten Meister, die die lockere Atmosphäre des Turniers (trotz der dramatischen Spielergebnisse) klar einfängt:

Die alten Meister sitzen
Beim Nikolausturnier
– da müssen sie kaum schwitzen.

Bis zum nächsten Mal!

Nikolausturnier 2014

Nikolausturnier 2014

(Alle Ergebnisse wie immer bei GOWL.de)

Text und Fotos: Sven Walther