Schachtürkencup 2014

Zwischen den Jahren treffen sich zahlreiche Schachspielerinnen und Schachspieler in Paderborn im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum zum Schachtürkencup. Benannt ist das Turnier nach dem mechanischen Schachspieler, der im achtzehnten Jahrhundert selbst die besten Spieler schlagen konnte (natürlich war ein Trick dabei).

Stich von Joseph Rachnitz (Wikimedia Commons)

Stich von Joseph Rachnitz (Wikimedia Commons)

Auch in diesem Jahr sind über 180 Personen dabei, das reine Jugendturnier noch nicht mitgerechnet. Obwohl durchaus auch Go-Kundige antreten, sind natürlich alle wegen des Schachspiels hier; Ergebnisse gibt es auf der Turnierseite.

Einer der Spielräume

Einer der Spielräume

Wo Schach ist, ist manchmal auch Shogi nicht weit. Und so trafen sich am 29.12. ein paar Shogisten, um im Analyseraum zwischen den Schachern ein paar Spiele zu spielen und Tipps und Tricks einzusammeln – gerade für die Novizen unter uns eine willkommene Gelegenheit, für das anstehende Shogi-Dauerturnier zu üben, das 2015 nach zwei Jahren Pause wieder gestartet werden soll.

Schach und Shogi in geselliger Runde

Schach und Shogi in geselliger Runde

Informationen hierzu folgen im neuen Jahr.

Text und Fotos: Sven Walther