Techniktraining und Partiebesprechungen

Handschriftliches Kifu

Hallo zusammen,

es war schon immer möglich, eine Partiemitschrift zum Spieleabend mitzubringen und von stärkeren Spielerinnen (oder Spielern) besprechen zu lassen. Eine Partie mitzuschreiben und sie sich anschließend noch einmal in Ruhe anzusehen, ist für sich genommen schon einmal eine gute Gelegenheit, mit etwas Abstand auf die eigenen Züge zu schauen; da verstecken sich oft genug einige Erkenntnisse.

Noch besser ist es jedoch, sich von jemandem erklären zu lassen, warum denn dieser oder jener Zug nicht so gut war und ein anderer besser gewesen wäre.

Für Partiemitschriften (japanisch: Kifu) gibt es eigene Notizblöcke (oder auch Programme wie CGoban), aber kariertes Papier tut es auch. Einfach die Züge durchnummerieren und die Nummern für eine der Farben umkringeln.Also: Partieanalysen (in jeder Spielstärke) jeden Mittwoch gegen 20:00 Uhr für alle, die Interesse haben. Die Mitschriften können mitgebracht oder ab 19:00 Uhr gespielt und frisch mitgeschrieben werden.