Am 03.12.2025 fand in weihnachtlicher Atmosphäre das traditionelle Nikolausturnier im 9×9 Go in den Räumen der Universität Paderborn statt. Zu gewinnen gab es wieder Weihnachtssüßigkeiten.
Für etwa die Hälfte der zehn Teilnehmer:innen war es das erste Go-Turnier. Um trotzdem spannende und ausgeglichene Partien zu garantieren, wurde deshalb wie in den letzten Jahren auch mit voller Vorgabe gespielt.
Die begehrten Weihnachtsteller für die ersten drei Plätze konnten sich am Ende Julian, Janik und Fin erspielen. Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmer:innen einen Schokoladen-Nikolaus.
Am 17.01.2026 fand in der Mensa des Ostendorf-Gymnasiums der Kiriyama Shogi Cup mit Unterstützung des Schachvereins LSV Turm Lippstadt statt. Gespielt wurden fünf Runden. Um das Turnier auch für Neueinsteiger attraktiv zu machen, wurden alle Partien mit Handicap gespielt. Das bedeutete, dass stärkere Spieler mit weniger Figuren spielen mussten. Trotz teils großer Unterschiede in der Spielstärke entstanden so spannende und ausgeglichene Partien.
Für Tobias und Christopher war es das erste Shogi-Turnier überhaupt. In den Wochen zuvor hatten sie sowohl bei den Spieleabenden als auch zu Hause auf lishogi intensiv trainiert und konnten ihre Fortschritte im Turnier eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Der Tabellenendstand spiegelt jedoch nicht in allen Fällen den tatsächlichen Spielverlauf wider. Tobias beispielsweise hatte in einer Partie eine goldene Gelegenheit, den späteren Turniersieger Janik mattzusetzen. In akuter Zeitnot übersah er jedoch eine entscheidende taktische Möglichkeit. Kurz darauf geriet sein eigener König unter starken Druck, was dann letztlich die Partie entschied (Link zur kritischen Stellung: https://lishogi.org/study/embed/WlXoB9jz/lzyOHTKU).
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer einen kleinen Sachpreis. Jeder Spieler bekam einen Schlüsselanhänger mit Shogi-Motiven aus Japan. Die bestplatzierten Spieler durften sich zusätzlich über eine Manga-Ausgabe von „March Comes in Like a Lion“ freuen.