Dieses Jahrgab es in Paderborn erstmalig gleich zwei Dauerturniere, die über einen Zeitraum von etwa drei Monaten gespielt wurden und nun beide mit einem Sieger aufwarten können.
Worum geht’s?
Anlass für die Einrichtung des Go-Dauerturniers war die Neuauflage des Ständigen Paderborner Shogi-Turniers, das zuletzt 2012 gespielt wurde und in diesem Jahr eine Renaissance erlebte. Die Idee beider Turniere ist dieselbe: Über den gesamten Turnierzeitraum von mehreren Monaten hinweg ist es möglich, gewertete Partien zu spielen. Dabei sammelt man Punkte für gute Erfolgsquoten sowie hohe Spielzahlen.
Längst nicht alle von uns fahren zu Wochenendturnieren. Insbesondere beim Shogi ist die Turnierszene weit von Paderborn entfernt. Durch die Dauerturniere bringen wir ein wenig “Turnieratmosphäre” in unseren wöchentlichen Spieleabend. Wer mag, kann also mit Uhr spielen und außerdem eine offizielle Einstufung der Spielstärke erwerben, wie es bei der Teilnahme an “regulären” Turnieren auch geschieht.
Zu gewinnen gibt es sowohl für den ersten Platz im Go als auch den im Shogi jeweils einen Gutschein über 20 Euro beim Hebsacker-Verlag. Die Modalitäten erläutert unsere Dauerturnierseite.
Go
Im Juni lagen zum Ende des Wertungszeitraums gleich vier Personen punktgleich an der Spitze: Martin Hershoff (1D), Joshua Nowack (7k) und Maik Bollhorst (16k) teilten sich die Punkte für die besten Siegquote, während Andreas Klöpping (8k) über die maximale Punktzahl der häufigsten Spiele mit dem Trio gleichzog.
Dadurch kam es noch einmal zu einem spannenden Play-off, bei dem sich erst Martin gegen Maik sowie Joshua gegen Andreas durchsetzen konnten. Im Finale besiegte Joshua schließlich Martin und erkämpfte sich so den Sieg.
Shogi
Im Shogi war die Sache deutlicher. Auch aufgrund des kleineren Spielerfeldes und der “Parallelturnierteilnahme” am Go lag die Anzahl der Turnierspiele niedriger. Zum Ende des Wertungszeitraums gab es aber noch einmal einen Endspurt, in dem sich der zwischenzeitliche Gleichstand der Gruppe auflöste.
Hier konnte sich Manuel Töws (noch ohne Rang) schließlich durch seine Siegquote vom Rest des Feldes absetzen und gewann ohne weiteres Play-off direkt den begehrten Gutschein.
Weiter geht’s
Sowohl beim Go als auch beim Shogi sind die Dauerturniere als “zusätzliches Rahmenprogramm” unseres Spielemittwochs gut angekommen. Beide Turniere werden daher fortgesetzt: Der zweite Wertungzeitraum 2015 läuft dabei länger als vorher, nämlich vom 1. Juli bis zum 16. Dezember.
Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Spaß!
Text und Fotos: Sven Walther